Menü

Kampagne

Du bist OK!

Projektinfos

Dienst: Grafik und Illustration
Auftraggeberin: bOJA – bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit
Jahr: 2023/24

Gemeinsam mit The Major Design durften wir an einer Hybridkampagne zur Förderung der psychosozialen Gesundheit junger Menschen arbeiten. Im Zuge einer Schwerpunktaktion des BMSGPK zu diesem Thema koordiniert bOJA den Angebotsstrang im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit. Unsere Aufgabe dabei war es ein Logo für die »Du bist OK!« Kampagne zu entwickeln und mit Illustrationen den Instagram Account über ein Jahr regelmäßig zu bespielen. Außerdem wurden für Workshops und Veranstaltungen mit Jugendlichen Pop-Up Studios gestaltet. Selbstverständlich durften auch Drucksorten wie Flyer und Sticker nicht fehlen.

Ausgehend von einer breiten Recherche welche sich mit Jugendkultur und psychischer Gesundheit beschäftigte, haben wir für uns zentralen Themen definiert, welche die Atmosphäre der Kampagne definieren sollen: Leidenschaft, Diversität, Spontanität, Unkonventionell, Idealismus, Nachhaltigkeit, Community, öffentlicher Raum, Mut, Rebellion.

Begonnen haben wir mit der Gestaltung eines Logos. Wir entschieden uns dafür den Kampagnennamen »Du bist OK!« als geletterten Schriftzug im Stil von Graffities zu gestalten. Er ist lautstark, auffällig, bunt, direkt, unkompliziert und optimistisch. Lebendige, selbstbewusste Farben vermitteln Freude und Leichtigkeit.

In einem nächsten Schritt definierten wir den Stil der Illustrationen. Wir wollten dass sich die Bilder anfühlen wie ein sicherer, erdender, entspannter Ort an dem man sich gerne anderen gegenüber öffnet.

Die charaktervollen Bilder greifen Themen wie Vielfalt und Inklusivität, Offenheit, Akzeptanz und soziale Gerechtigkeit auf. Sie bestechen durch ihre Einfachheit und nehmen Bezug auf die Comic Culture (verspielt, simpel, unkompliziert) und Graffity Szene. Bei genauerem Betrachten sind sie sehr detailreich und tiefgründig. Sie wollen mit den Betrachtern in Verbindung treten und bei ihnen etwas auslösen. Die mutige, offene Kommunikation soll der Tabuisierung psychischer Krankheiten entgegenwirken, es wird cool über psychosoziale Themen zu sprechen.

Die gestalteten Pop-Up Studios sind gedacht von Jugendlichen bei Workshops bespielt zu werden. Mit von uns entworfenen Stickern können sie beklebt werden. So soll man spielerisch ins Gespräch kommen, über lustige oder auch ernste Themen. Diese einfache Methode soll Zugänglichkeit vermitteln und ein Gemeinschaftsgefühl auslösen.

Wir hoffen dass die Kampagne Mut macht zum Anderssein, Jugendlichen ein Gefühl von Freiheit gibt sich Auszudrücken, auch in Bezug auf psychische Probleme und ihnen ein Gefühl von Zugehörigkeit gibt, welches Sie durch die »Du bist OK!« Gemeinschaft erleben dürfen.